Christine  Sterly-Paulsen
Schreiben - Malen - Übersetzen

Schreiben

Neuerscheinung: Abrechnung in Sagres, Kriminalroman

 
Was haben ein verlassenes Landgut, ein toter Faschist und eine stillgelegte Fabrik miteinander zu tun?

Im Südwesten Portugals, wo im Winter die Wellen an die steilen Klippen brechen, liegt das verschlafene Sagres. Es gleicht ein wenig einer Wildweststadt, hier Neubauten, dort leerstehende Gebäude in verschiedenen Stadien des Verfalls, freie Flächen mit Gestrüpp. Im Herbst 1999 ist die deutsche Anwältin Gida vor Ort, um eine Erbschaftsangelegenheit zu regeln. Doch eines Morgens wird ein anderer Deutscher auf dem Kap gefunden – tot. Für die lokale Polizei ist es ein unlösbarer Mordfall, aber nicht für Gida. Ihre natürliche Neugier lässt ihr keine Ruhe. Sie stößt auf die Spuren einer mächtigen Familie und auf eine Mauer aus Schweigen. Gida erkennt, es geht um die Begleichung einer alten Rechnung, deren Wurzeln in der Zeit der Salazar-Diktatur liegen.

Ab September 2023 im Kulturmaschinen Verlag :

https://kulturmaschinen.com/produkt/abrechnung-in-sagres/


Coverdesign von Imke Cohrs  http://www.imcodesign.de/




Aktuell: Gegenliebe, ein dystopischer Roman im Kulturmaschinen Verlag

https://kulturmaschinen.com/produkt/gegenliebe/https://

https://www.youtube.com/watch?v=MWiGzAAtLwQhttps://

Erste Rezensionen finden sich z.B. auf Amazon und Lovely Books



Madagaskar  Die Zeit, die ich auf dieser faszinierenden Insel verbracht habe, war in vielerlei Hinsicht inspirierend. Mein erstes Buch ist eine wissenschaftliche Arbeit:  Pflanzenmedizin in einer Dorfgemeinschaft im Südwesten Madagaskars, erschienen 1999 unter dem Namen Christine Paulsen. Später erschien eine Erzählung über Antananarivo, in der Anthologie "Schau gen Horizont uns lausche" (2009), die es immerhin zu einer Erwähnung in der FAZ gebracht hat: Überall und nirgendwo - Reise - FAZ 

Die Anthologie ist nicht mehr lieferbar; gebraucht aber noch zu finden, z.B. hier: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/autor=Stefan+Mayr&titel=Schau+gen+Horizont+und+lausche%3A+%C3%9Cber+St%C3%A4dte

Wenn auch die Insel  Mangabé aus meinem ersten Roman ein fiktives Eiland ist, und ihre Geschichte nichts Autobiographisches hat, ist doch der Hintergrund in den Farben Madagaskars gehalten. Lang ists her... Restexemplare noch bei mir oder im Netz: https://www.lovelybooks.de/autor/Christine-Sterly--Paulsen-/Mangab%C3%A9-1172933404-w/

https://https://www.amazon.de/Mangab%C3%A9-Erz%C3%A4hlung-Christine-Sterly-Paulsen/dp/3940756288/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=mangabe&qid=1611751463&sr=8-2

Anthologien Es sind ein paar Texte darunter, die ich gern bei Lesungen vortrage, der Neueste von ihnen ist "Hühnersuppe" in der Anthologie der Gruppe 48 von 2022  https://https://www.die-gruppe-48.net/Archiv-Wettbewerbe/Literaturwettbewerb-2022 . In der letzten VS-Anthologie reflektiere ich unter dem Titel  Geordnete Entfremdung das Leben unter Corona-Bedingungen ("Von Menschen und Masken", Dezember 2021). Mein dystopischer Ausblick über Mein Leben in Deutschland vor und nach 2033 steht in "Wir haben Wölfe gehört", erschienen im Herbst 2019.  https://http://www.vshamburg.de/2021/11/05/von-menschen-und-masken/

Algenbart Ein besonderes Buchabenteuer, die handgebundenen, zum Teil (Band 2) auch handgesetzten und liebevoll illustrierten Geschichten um den Wassermann Algenbart. Augenblicklich befindet er sich im Tiefseeschlaf, es gibt aber schon vier Bücher über ihn ("Algenbart und seine Haustiere", "Algenbart - Viel Schleim daheim", Algenbart - Dreimal Pfeifen", "Algenbart im Fotowald"), und er wird gewiss bald wieder auftauchen. http://www.algenbart.de/




 Malen


Aktuell  "Bismarck Antiautoritär", eine Serie von Zeichnungen in der Zitadelle Spandau  https://https://www.zitadelle-berlin.de/ev_exhibition/bismarck-streit/

Illustration  Das Tarot "Sternenschau". 

Die Bilderbücher rund um "Algenbart"

Auf Anfrage  Wandbilder, Portraits, Urban Sketching, Zeichenkurse (z.B. Akt, Portrait, Buchgestaltung)

Mehr    In der  Galerie



Übersetzen


Übersetzung und Lektorat wissenschaftlicher, literarischer und kommerzieller Texte. Französisch, Englisch, Madagassisch, Portugiesisch, Italienisch.  Schnell, zuverlässig und korrekt, ein hohes sprachliches Niveau ist garantiert.